Accessibility Tools für Alle in Zeiten von Covid-19

Wie die Gemeinschaft der Menschen mit Behinderung uns alle in Krisenzeiten helfen kann.

Oder: Praktische Beispiele dafür, wie A11y gut für uns alle ist.

*Dieser Artikel ist auch auf Englisch verfügbar.

Covid-19, auch bekannt als Corona-Virus, ist da, und es sieht so aus, als müssten wir alle lernen, „mit dem Virus zu leben“. Die Gesellschaft, wie wir sie kennen, ist im Wandel begriffen, sie hat sich bereits vom ersten Tag an verändert, und jetzt ist mehr denn je die Zeit gekommen, zusammenzuhalten, freundlich zu sein und Ressourcen zu teilen.

In diesem Artikel werde ich dir einige nützliche Werkzeuge vorstellen, die ursprünglich für Menschen mit Behinderung entwickelt wurden, die heutzutage aber für jeden sehr nützlich sein können.

Zuerst werde ich über physische Unterbringung sprechen: automatische Türöffner und handfreie Türgriffe. Dann werde ich mich damit befassen, wie man den Fokus und die Produktivität aufrechterhalten kann, indem man sich auf das konzentriert, was wichtig ist (oder sogar Multitasking). Ich werde auch auf die Lichtverhältnisse während der Nachtarbeit eingehen und mit einigen Dienstprogrammen für mobile Geräte enden, mit denen Sie Ihre Geräte sicher aufbewahren können, während Sie sie mit jemand anderem (zum Beispiel Ihren Kindern) teilen.

Physische Anpassungen

Automatische Türöffnungsschalter

Die Idee zu diesem Artikel begann mit diesem Beitrag:

Nicolaus Steenhouts Tweet über Menschen, die zum Schutz vor dem Virus die automatische Türöffnung mit den Hüften oder Knien nutzen.
Tweet Quelle: https://bit.ly/2VXbsk3

Das erste Mal habe ich einen automatischen Türöffnungsschalter während meines Auslandsstudiums im Jahr 2002 gesehen. Ich hatte eines der 9 verfügbaren ISEP-Stipendien (Englisch) an meiner Universität bekommen und kam einige Monate später an der Missouri State University an. Diese Schalter waren erstaunlich… Ich konnte gar nicht aufhören, sie zu benutzen! Lass mich dir sagen: Sie sind großartig, wenn man im Wohnheim ein- und auszieht und Gepäck und Kisten schleppt. …Aber dieses spanische Mädchen und ihre Abenteuer im Ausland waren nicht wirklich der Anwendungsfall, den die Designer im Sinn hatten. Diese Schalter waren das Ergebnis der Umsetzung des ADA (des Americans with Disabilities Acts), und sie waren für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit motorischen Behinderungen konzipiert. Natürlich waren sie zufällig auch eine große Verbesserung für Eltern, die Kinderwagen schieben, für Menschen, die schwere Koffer tragen, für Menschen, die irgendetwas tragen, oder für aufgeregte Menschen wie mich an einer neuen Universität.

Automatischen Türöffnungsschalter: "Push to open"Seitdem haben Menschen, die eine Hand frei haben und diese benutzen können, diese Schalter gedrückt, um Türen zu öffnen. Jetzt, in der Zeit von Covid-19, hat sich das geändert: Die Schalter werden von Menschen ohne Behinderungen mit Ellbogen, Hüften oder Knien benutzt, um die Türen zu öffnen, die sie vorher nur mit den Händen geöffnet oder geschlossen haben. Automatische Türöffnungsschalter wurden für Menschen im Rollstuhl oder motorisch eingeschränkte Menschen entwickelt, waren aber auch schon bisher eine große Verbesserung für Eltern, Menschen, die etwas tragen, oder für faule Menschen im Allgemeinen. Und jetzt sind sie zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden, um zu vermeiden, dass Türgriffe während einer Pandemie berührt werden.

Handfreie Türöffner

Viele Menschen installieren jetzt handfreie Türöffner in ihren Büros. Diese waren für Menschen gedacht, die ihre Hände nicht benutzen können, sind aber jetzt, da wir es vermeiden, Oberflächen zu berühren, ein großer Erfolg geworden.

Entwürfe für einen händefreien 3D-Türöffner. Links die Schrauben und der Aufbau der Mütter, rechts an einem Türgriff montiert.
Es gibt auch andere Vorlagen ohne schrauben verfügbar.

Wenn du so etwas bei dir zu Hause oder in deinem Büro haben möchtest, kannst du die 3D-Druckvorlage für die Türöffner hier herunterladen. Wenn du noch keinen 3D-Drucker hast, kannst du dich an einen Maker Space in deiner Region wenden oder im Maker Bereich deiner öffentlichen Bibliothek nachfragen (sobald diese wieder geöffnet sind).

Wenn du dich für 3D-Druck interessierst, kannst du auch andere Ressourcen auf der Covid-19 Website der 3D-Industrie finden oder sogar deiner Community vor Ort helfen, indem du einem Maker Space in deiner Region beitrittst, z. B. in Deutschland: Makers vs Virus. Hier findest du Vorlagen für Gesichtsschutzschilde, Atemschutzmasken und Ohrenschutz, die du kostenlos herunterladen kannst.

Begrüßungen und Händeschütteln ohne Hände

Wir sind jetzt alle unsicher, wie wir uns gegenseitig begrüßen sollen. Wenn ich alle sage, übertreibe ich natürlich aus meiner eigenen Perspektive. Die meisten Japaner haben zum Beispiel keine Schwierigkeiten. Begrüßungen sind kulturell sehr verschieden. Ich bin Spanierin, deshalb habe ich in Spanien die Menschen zur Begrüßung immer geküsst. Der erste Kuss ist immer auf der linken Seite. Aber in Deutschland machen das einige Leute anders und beginnen auf der rechten Seite – dieser unschöne Moment, wenn man sich in der Mitte trifft und anfängt, herumzutanzen…. Später bin ich dann zu Umarmungen übergegangen, und bei einigen Geschäftstreffen gebe ich einfach nur die Hand. Jetzt ist das Händeschütteln (oder auch die Umarmung!) nicht mehr erlaubt. Nun, die Gemeinschaft der Gehörlosen hat dafür eine Lösung: Gebärdensprache!

Mein persönlicher Favorit: Liebe. Streck deinen kleinen Finger, Zeigefinger und Daumen aus. Der Zeigefinger stellt das I dar, der Zeigefinger und Daumen bilden das L und zwischen Kleinfinger und Daumen ist das Y: Die Buchstaben stehen für I Love You! (englisch für „Ich liebe dich“). Gebärdensprachlerinnen und Gebärdensprachler auf der ganzen Welt zeigen sich mit den Buchstaben I,L,Y, dass sie zusammengehören. Der Gruß kann auch gezeigt werden, um Solidarität mit Gebärdensprachlerinnen und -sprachlern zum Ausdruck zu bringen.I-L-Y (ich liebe dich in Gebärden Sprache. Bild hat ein QR Code die wenn Fotografiert, zum Erklärungsseite mit Video führt.Um Hallo oder Hi zu sagen: Winken mit der offenen Hand (Handfläche zeigt nach vorn). Freundliche Mimik nicht vergessen! Für Tschüss es ist fast gleich: nur mit geschlossene Hand.

Um zu sagen, Guten Morgen:Legt den Zeigefinger und den Daumen einer Hand in „O“-Form mit der Handfläche nach außen und den anderen drei Fingern ausgestreckt an (Zeichen für „O.K.“, „gut“). Danach streckt man die Hände mit nach innen gerichteten Handflächen aus, wobei die Finger nach oben gestreckt sind und die Mittelfingern einander berühren. Dann die Ellbogen verankern, öffnet die Hände in eine vertikale Position (wie die aufgehende Sonne).
Für Guten Abend, ist ähnlich, nur im zweiten Teil, mit den Ellenbogen verankert, schließt man die Hände in der horizontalen Position, in der sich die Mittelfingern berühren (wie der Sonnenuntergang).

Wenn du eher ein visueller Mensch bist, zeigt dir dieses Video, wie es geht:

Du kannst auch andere Gebärden hier lernen.

Sich Fokussieren

Tägliche Hilfsmittel zur Unterstützung der psychischen Gesundheit

Es ist spät, du liegst auf dem Bett und gehst gedanklich all das durch, was du heute getan hast und was noch aussteht: Du bleibst zu Hause, es gibt keine Schulen, es gibt keine Kindertagesstätte. Du bist entsetzt über den zunehmenden Aufwand im Haushalt, während ihr alle 24 Stunden zu Hause bleibt. Und der Druck von deinen Arbeitsprojekten eskaliert schnell. Du hast das Gefühl, dass du deiner Firma in diesen unsicheren Zeiten zusätzlich helfen solltest. All dies beunruhigt doch und du fragst dich, wie lange du da noch mithalten kannst.

Was kann uns in dieser Situation helfen? Wir können die verfügbaren Hilfsmittel zur Unterstützung kognitiver Beeinträchtigungen besser nutzen: Dazu gehören Menschen mit psychischen gesundheitlichen Einschränkungen wie Depressionen, Menschen mit Gleichgewichtsstörungen wieder Menière-Krankheit. Manche Leute leiden auch auch „nur“ an den Nebenwirkungen bestimmter Medikamente.

  • Notiz schreiben: Das Ziel beim Schreiben von Notizen ist, dass sie dir die Sicherheit geben, nichts Wichtiges zu vergessen. Sie verlagern die psychische Belastung von deinem Gehirn in eine App oder auf ein Blatt Papier. Ich muss zugeben, dass ich dazu neige, digitale Apps für Notizen zu nutzen. Aber vielleicht hast du eine großartige analoge Technik, dir Notizen zu machen. Beides ist in Ordnung: Verwende das, was für dich am besten funktioniert. Die Vorteile von digitalen Notizen liegen darin, dass sie einfacher zu durchsuchen sind, wenn du nach etwas suchst, dich aber nicht mehr genau erinnerst, was es war. Du kannst Links einfügen, die direkt funktionieren, und du kannst digitale Notizen über verschiedene Arten erzeugen: mit Tastatur, Kamera, Mikrofon oder Bleistift. Du kannst jederzeit auf deine Notizen zurückgreifen, wenn du dich an etwas erinnern musst, oder wenn du eine Idee weiter ausführen willst, die du hattest, während du mit anderen Dingen beschäftigt warst.
  • Checklisten: Das Ziel von Checklisten ist es, dir zu helfen, den Überblick über Dinge zu behalten, die zu einem späteren Zeitpunkt deiner Aufmerksamkeit bedürfen. Ich hasse Checklisten, aber ich habe mich an sie gewöhnt und sie sind häufig sehr nützlich. Wir alle kennen Einkaufslisten, aber Listen funktionieren für fast alles im Leben: bei der Arbeit oder zu Hause, bei den Reisevorbereitungen… was auch immer! Eine Alternative, die einige Leute mit Brain-fog benutzen, ist Cozi, ein Familienplaner, in dem man viele Aufgaben auf einmal organisieren kann.
  • Motivation & psychische Gesundheit: Das Ziel ist es, dich auf Kurs und gesund zu halten. Im Moment ist das für mich eine schwierige Aufgabe. Mit der Headspace-App versuche ich mein Bestes, Achtsamkeit in mein Leben zu integrieren. Ich habe auch eine App namens Streaks, die die Gamifizierung nutzt, um mir zu helfen, gute Gewohnheiten beizubehalten. Vielleicht gelingt dir das besser als mir? What’s up? ist eine App für psychische Gesundheit und bietet kostenlose Tools, die bei der Bewältigung von Depressionen helfen. Sie könnte auch dann nützlich sein wenn du normalerweise nicht mit einer Depression umgehen musst. Sport- und Tanzkurse auf YouTube können dir bei der Arbeit an deiner körperlichen Gesundheit helfen, die sich sowohl auf deine Motivation als auch auf deine psychische Gesundheit auswirkt. CGP Grey hat ein schönes Video (Englisch; automatische Untertitel auf Deutsch können eingeschaltet werden) zur Produktivität während des Lockdowns und der Aufrechterhaltung der eigenen geistigen und körperlichen Gesundheit erstellt.
  • Kalender: Das Ziel eines Kalenders ist es, Termine und Besprechungen nicht zu vergessen oder zu verpassen, aber du kannst auch überprüfen, wie deine neue Routine funktioniert. Vielleicht musst du an manchen Vormittagen die Kinder zuhause unterrichten und kannst nicht an Sitzungen teilnehmen. Teil dies deinen Kollegen mit. Füge Slots in deinem Kalender hinzu und blockiere sie: frei, besetzt, nicht im Büro. Reservier in deinem persönlichen Kalender einen regelmäßigen Zeitblock für Zeit für dich, auch wenn du nichts tust. Nichtstun ist für dein Gehirn sehr wichtig. Wenn du nicht allein lebst, erstelle einen gemeinsamen Kalender, in dem du markierst, wann du verfügbar bist und wann nicht, und auch wann du flexibel bist und man dich unterbrechen darf. Besprich den Kalender dann proaktiv mit den wichtigen Leuten um dich herum, um zu prüfen, ob gemeinsame Verantwortlichkeiten oder Aktivitäten abgedeckt sind. Seid geduldig, seid freundlich, und unterstützt euch gegenseitig.
  • Kamera: Hast du jemals vergessen, wo du das Auto geparkt hast? Oder wem du dieses eine tolle Buch geliehen hast? Heutzutage haben wir alle eine Kamera in der Tasche, und das alles sind großartige Weisen, die Kamera zu verwenden. Die KI-unterstützte Bildsuchfunktionen deines Geräts werden dir helfen, die Bilder dann wiederzufinden.

 

Lesemodus – Verzichte auf Ablenkungen und fokussiere dich

Wenn Ihr Leben bereits so anstrengend genug, dass du dich nicht auch noch mit Werbung, nutzlosen Bildern und nutzlosen Funktionen herumplagen willst, wird dir dieses Werkzeug sehr weiterhelfen. Du wirst endlich in der Lage sein, die Webseiten von Zeitungen so zu lesen, als wären sie ein Roman. Darüber hinaus kannst du deine eigenen Stile wie Schriftfamilie, Größe, Buchstabenabstand und Zeilenhöhe wählen.

Einige dieser Arten von Hilfsmitteln umfassen spezielle Funktionen für Legasthenie-Grammatik und Zeilenfokussierung, das Vorlesen von Text oder sogar dessen Übersetzung.

In Microsoft-Anwendungen (wie OneNote oder Teams) und dem Edge-Browser heißt diese Funktion Immersive Reader.

Microsoft oneNote Immersive Reader: Schwarz Hintergrund, Grammatik und Silbentrennungsfunktion sind aktiviertDazu kann OneNote den Text laut vorlesen, während sie auf die Wörter hinweist, die sie in jedem Moment liest, was den Kindern helfen kann, lesen zu lernen. 

Es gibt auch eine Erweiterung für den Chrome-Browser. Sie heißt Reader Mode und bietet ein ablenkungsfreies Leseerlebnis mit Legasthenie-Unterstützung.

fronta11y.com mit aktivierter Lesemodus-Erweiterung. Weißer Hintergrund, schwarzer Text, Arial Schriftart, keine Fotos, kein Menü, keine Suche.
Reader Mode im Chrome aktiviert.

Mit diesem Werkzeug erhalten kannst du dir von jeder Webseite eine saubere und leicht lesbare Version anzeigen lassen.

Dieses Tool enthält auch helle, dunkle und benutzerdefinierte Themes, die auch in der kostenlosen Version verfügbar sind. Es verfügt auch über Accessibility Funktionen wie Vorlesen, eine Legasthenie-Schriftart und ein Lineal, um die Konzentration zu unterstützen.

fronta11y.com mit Lesemodus. Schwarzer Hintergrund, weißer Text, Legasthenie-Schrift und Legasthenie-Lineal aktiv. Keine Bilder und keine Suche.

Stresssituationen überstehen und die Produktivität aufrechterhalten

(und vielleicht sogar multitasken?)

Multitasken und Geld sparen: Mach aus deinem eBook ein AudioBook

Vielleicht fährst du jetzt öfter mit dem Auto, um öffentliche Verkehrsmittel zu meiden, oder du must mehr Hausarbeiten erledigen und hast keine Zeit, still zu sitzen und dein Lieblingsbuch zu lesen. Oder du hast tatsächlich eine große Zahl von eBooks oder vielleicht PDF-Berichten für die Arbeit, die sich stapeln… die Accessibility Funktion, die dir hier helfen kann, ist die Vorlesefunktion deines Smartphones, die Blinde, Sehbehinderte oder Menschen, die unter Migräne oder Brainfog leiden, täglich benutzen.

Am liebsten benutze ich diese Funktion auf meinem Telefon. Ich habe ein iOS-Gerät mit einem schnurlosen Headset. Ich öffne zuerst mein eBook, klicke dann den Accessibility Shortcut (z.B. dreimaliges Drücken der Seitentaste auf iOS), aktiviere VoiceOver und tippe dann oben auf das eBook und streiche mit zwei Fingern nach unten. Ich stecke das Telefon in die Tasche und fange an zu kochen, aufzuräumen oder das Baby ins Bett zu bringen. Um anzuhalten, drücke ich erneut dreimal auf die Seitentaste, tippe dann einmal auf den Menüpunkt „VoiceOver“ und tippe schließlich zweimal, um die Aktion zu aktivieren.

Dies sind anderen Shortcuts, die du vielleicht lernen möchtest:

  • Zwei-Finger-Tippen: Das Sprechen des aktuellen Eintrags beenden.
  • Mit zwei Fingern nach oben wischen: Alles vom Anfang der Seite lesen.
  • Mit zwei Fingern nach unten wischen: Alles von der aktuellen Position aus lesen.
  • Mit drei Fingern nach links streichen: Zur nächsten Seite wechseln.
  • Mit drei Fingern nach rechts streichen: Zur vorherigen Seite wechseln.

Wenn du ein Android-Gerät besitzt, kannst du hier nachlesen, wie du Talk Back zum Lesen deiner eBooks verwenden kannst.

 

Nachts arbeiten: Monitor Einstellungen

Das hier relevante Werkzeug heißt Night Shift (für Apple-Laptops) und Night Light (für Windows). In iOS heißt es auch Night Shift und auf Android gibt es je nach Version verschiedene Optionen.

Diese Tools filtern das blaue Licht, das dein Gerät ausstrahlt und das deinen Schlaf beeinträchtigen könnte (Harvard Artikel auf Englisch). Es macht deinen Bildschirm grundsätzlich wärmer oder „roter“.

Apples macOS Anzeigeeinstellungen > Bildschirmfoto Night Shift - Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geplant, Farbtemperatur "wärmer" - am wärmsten.
Ich benutze die wärmste Konfiguration (auch auf meinem Telefon).

Anzeigemodus – Dark Mode & Kontrast

Vielleicht reicht das nicht aus und du möchtest noch einen Schritt weiter gehen. Vielleicht benutzt du deinen Computer oder dein Telefon jetzt häufiger und möchtest etwas Batterie sparen. Der Dark Mode kann dir dabei helfen. Dieses Hilfsmittel wurde für Menschen mit Sehschwäche, Lichtempfindlichkeit oder Migräne entwickelt wurde, damit sie weniger dem Licht ausgesetzt sind.

Öffnen Sie in einem Mac die Systemeinstellungen > Allgemein und wählen Sie Ihr Erscheinungsbild: hell, dunkel, automatisch - letzteres nur in Mac OS Catalina.
Wie man in macOS Dark Modus aktiviert.

Wenn du Windows verwendest, findest du hier mehr über den Dark Mode (auf Englisch).

Der Dark Mode ist auch auf mobilen iOS– und Android-Geräten verfügbar.

Viele Videospielkonsolen wie Xbox One und Nintendo Switch verfügen ebenfalls über Dark Mode Einstellungen.

Mobile Geräte

Schütze dein Gerät vor Kindern (oder neugierigen Erwachsenen)

Du hast eine Besprechung und die einzige Möglichkeit, etwas Ruhe zu haben, ist es, deinen Kindern etwas Bildschirmzeit zu geben? Aber du hast Angst, dass dein Kind versehentlich eine E-Mail schickt, ein wertvolles Video löscht oder Namibia anruft, was nicht in deiner Flatrate enthalten ist? Keine Sorge, das geht uns allen so! Dies sind keine normalen Zeiten. Das ist voll in Ordnung!

Wie kann Barrierefreiheit mir helfen, zu verhindern, dass mein Kind auf meinem Gerät Sachen durcheinander bringt? Und könnte mir das auch helfen, wenn ich mein Telefon an Freunde oder Kunden weitergebe, um ihnen etwas zu zeigen (und nicht möchte, dass sie Zugang zu allen Inhalten auf meinem Telefon haben)? Diese Accessibility-Funktion wird bei iOS „Geführter Zugriff“ und auf Android „Bilschirm anpinnen“ genannt.

Ich empfehle dringend, auch ein Case und einen Bildschirmschutz zu kaufen, wenn du kleine Kinder hast oder es in Ihrer Familie jemanden gibt, der so ungeschickt ist wie ich, und sein Gerät öfter mal fallen lässt.

Der letzte Tipp betrifft nicht direkt ein Tool für die Barrierefreiheit, aber ich habe es mit Voice-Over getestet und es funktioniert gut. Die iOS-App namens Peek-a-view hilft dir, deine Fotos vor dem versehentlichen (oder absichtlichen)  Löschen durch Kleinkinder, Kunden oder andere Personen, denen man nicht immer komplett trauen kann, zu schützen. Sie bietet eine schreibgeschützte Fotogalerie, wobei der Inhalt auf ein einziges Fotoalbum beschränkt ist. Jetzt kannst du endlich dein Handy an dein Kind, deine Freunde oder deine Kunden weitergeben, ohne sich um all die anderen Dinge kümmern zu müssen, die du in Ihrer Fotogalerie hast.

Zu guter Letzt

Abschließend lautet meine wichtigste Empfehlung: Geh noch einen Schritt weiter und lerne so viel du kannst über die Barrierefreiheitsoptionen deiner Geräte. Die Chancen stehen gut, dass du die Möglichkeiten deines Smartphones, Laptops oder Desktops noch nicht voll ausnützt. Dies könnte endlich der Zeitpunkt sein, das zu ändern!